Der 60. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb war für unsere Feuerwehr in mehrfacher Hinsicht etwas ganz Besonderes. Einerseits fand er heuer ausgerechnet am traditionellen Festwochenende Ende Juni in unmittelbarer Nachbarschaft in St. Margarethen an der Raab statt. Andererseits stellte sich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder eine Bewerbsgruppe unserer Wehr der besonderen Herausforderung des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Silber.
Bereits um 7:30 Uhr startete unsere Gruppe im bestens vorbereiteten Edi-Glieder-Stadion bei sommerlichen Temperaturen in den Löschangriff. Mit einer persönlichen Bestzeit von 46,67 Sekunden und einem fehlerfreien Lauf legte das Team den Grundstein für einen außergewöhnlichen Bewerbstag. Auch der Staffellauf wurde souverän absolviert. Schon vor dem Antreten in Silber war damit klar: Das war eine Spitzenleistung in Bronze! Im Laufe des Tages bestätigte der Liveticker das starke Ergebnis – Platz 21 von mehr als 160 Bewerbsgruppen. Damit erreichte unsere Feuerwehr das beste Resultat bei einem Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb seit über 40 Jahren.
Für den Bewerb in Silber wurde die Gruppe von Kameradin Anna Lebler von der FF Oberdorf/Hochegg verstärkt. Auch dieser Auftritt sollte zu einem Meilenstein unserer Bewerbsgruppe werden. Besonders bemerkenswert war dabei der Einsatz von Alois Pfeifer, der mit über 55 Jahren erstmals das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Silber in Angriff nahm. Als ihm ausgerechnet die anspruchsvolle Funktion des Gruppenkommandanten zugelost wurde, meisterte er diese Herausforderung mit Bravour. Der Bewerb wurde schließlich mit einem großartigen Erfolg belohnt: 3. Platz in der Wertung „Silber – gemischte Gruppen“.
Dieser Bewerbstag hat eindrucksvoll gezeigt, was mit Zusammenhalt, konsequentem Training und großem Engagement möglich ist. Auf diese Leistungen kann unsere gesamte Feuerwehr stolz sein.
Liebes FLA-Team! Die gesamte Feuerwehr Petersdorf II gratuliert euch herzlich zu diesen außergewöhnlichen Erfolgen. Danke für euren unermüdlichen Einsatz, euren Teamgeist und die vielen Trainingsstunden. Ihr seid großartige Botschafter unserer Wehr – herzlichen Glückwunsch!
Zum Bewerbsbericht mit den Ergebnislisten geht’s hier.
